Brackwede macht sauber - Müllsammelaktion am 22./23.03.24  - Große Beteiligung der Schulen


Viele finden es ärgerlich, wenn Müll in der Stadt achtlos weggeworfen oder bewusst illegal entsorgt wird. Viele sind genervt über wilde Müllkippen am Waldrand, in Parks, am Straßenrand oder im freien Feld, die trotz Kontrollen „über Nacht“ die Natur verschandeln. Regelmäßig werden die Mitarbeiterinnen des Umweltbetriebes der Stadt Bielefeld und von Mobiel entsprechend tätig. Notfalls gibt es über die Bielefeld-App eine Mängelmeldung, oder das Ordnungsamt muss einschreiten.
Um selbst etwas für einen sauberen Stadtbezirk tun zu können, lud der Verein Pro Brackwede e.V. Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Osterferien zu einem gemeinschaftlichen Müllsammeltag ein. Er fand am Freitag, dem 22. März 24 in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr statt. Treffpunkt und Ablage des gesammelten Mülls war der Parkplatz hinter dem alten griechischen Lyzeum, Germanenstr. 13. Dort wurde der Müll in einer großen Mulde entsorgt. Die Lokalpresse berichtete: WB 19.03.24NW 21.03.24.

Bei der Aktion unterstützte uns das Bezirksamt Brackwede und die Aktion „CleanUp“ des Umweltbetriebs. Dieser stellte die Ausrüstung zur Sammlung bereit und sorgt  für Handschuhe, Greifzangen, Müllsäcke und Warnwesten für groß und klein. Viele brachten auch eigene Hilfsmittel mit.

Wir freuten uns sehr über die Teilnahme von mehr als 650 Schülerinnen und Schülern von sechs Schulen. Weitere Gruppen führten die Aktion nach Absprache am Freitagnachmittag bzw. am Samstagvormittag weiter. Dazu gehörten die Geo-Cacher sowie das Kultur- und Begegnungszentrum TeutoKult, das in diesem Jahr erstmalig dabei war.

Die Müllsammlerinnen und -sammler führten die bereits durchgeführten Aktionen am Brackweder Naturbad und im Stadtteil Quelle weiter.

Der Stadtbezirk Brackwede wurde von einer großen Menge Müll befreit.

Bei gesponserten Getränken und Platenkuchen der Firma Gehring-Bunte Christinen­ Brunnen und der Bäckerei Bürenkemper war zum Abschluss Gelegenheit zu Begegnung und Erfahrungsaustausch.

Mit ihrer Aktion „Brackwede macht sauber“ haben die Aktiven mitgeholfen, das Bewusstsein und die Verantwortlichkeit für eine saubere Umwelt bei jüngeren und bei älteren Menschen zu wecken und zu stärken.

Jetzt hoffen wir auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, denn das ganze Jahr über bleibt für alle genug zu tun!

 

Viele schaffen mehr - Ruhebänke in Brackwede

Passend zur neuen Saison wurden in Brackwede zehn zusätzliche Ruhebänke aufgestellt. Deren Standorte wurden anhand von Wünschen aus der Bevölkerung ermittelt. Die Sammlung einer Spendensumme über 8.695€ durch Pro Brackwede e. V. wurde von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh über die Spenden-Plattform „Viele schaffen mehr“ ermöglicht. Damit wurde die ursprünglich angezielte Spendensumme von 6.000€ deutlich überschritten. Die Brackweder Bezirksvertretung stimmte 2023 dem Vorschlag zur Aufstellung der Bänke einstimmig zu. Die Umsetzung erfolgte in Abstimmung mit dem Bezirksamt Brackwede. Die neuen Ruhebänke haben einen echten Mehrwert, dienen der Nah-Mobilität und bieten Erholungsmöglichkeiten. Sie werden durch entsprechende Plaketten gekennzeichnet. Es sind robuste Modelle ausgewählt worden, aber eine pflegliche Behandlung ist zu wünschen. Es sollen Patenschaften eingerichtet werden, um so die Verantwortlichkeit vor Ort zu steigern.
Am 19.03.24 um 11:00 fand der Pressetermin am Heimathaus Brackwede statt. Dabei standen der Bezirksbürgermeister Jesco von Kuczkowski, Stefan Meyer vom Umweltbetrieb (Grünflächenunterhaltung) sowie der Vorstand von „Pro Brackwede e. V.“ für nähere Auskünfte zur Verfügung.
Unter folgendem Link finden Sie die weiteren Details und Presseberichte: www.pro-brackwede.de/media/aktionen/Pressemappe_Baenkeaktion_24.zip

  1. Chronik der Aktion anhand von Protokoll-Auszügen
  2. Antrag zur Crowdfunding-Aktion
  3. Aufruf zur Fan-Phase
  4. Beginn der Startphase
  5. Ursprünglich vorgeschlagene Standorte
  6. Realisierbare Standorte
  7. Pressemitteilung zum Beginn der Aufstellung
  8. Die neuen Standorte der Ruhebänke/Mülleimer
  9. Fotos der neuen Standorte der Sitzgelegenheiten ...

... hier zur Einweihung am 19.03.24 am Heimathaus:

V.l.n.r. vorn: Friedhelm Hannig, Nadine Brunnert, Rosemary Flöthmann, Stefan Meyer. Hinten: Jesco von Kuczkowski, Claus-Henning Ammann, Wolfgang Bergmann.

 

 

Die Standorte der neuen Ruhebänke/Mülleimer finden Sie mithilfe der Stadtplanausschnitte hier als PDF.


Presseberichte:

 

Bericht vom Brackweder Adventsmarkt vom 8.-10. Dezember 2023 auf dem Kirchplatz und im Bartholomäus-Gemeindehaus

Der Adventsmarkt war trotz zeitweise widriger Wetterbedingungen ein großer Erfolg. Ehrenamtlich Mitwirkende aus der Gemeinde, aus Vereinen, Schulen und einer Kita boten eine Vielzahl von Aktivitäten und Angeboten für die ganze Familie. Der Nikolaus kam an zwei Tagen mit einer kleinen Überraschung. Es war eine gute Gelegenheit, sich am 2. Adventswochenende trotz Baustelle gemütlich in Brackwede zu treffen.

Die Angebotspalette war breit gefächert. Diese reichte von alkoholfreiem Kinder-Punsch, Glühwein, Feuerzangenbowle, Weihnachtsgebäck und Honig über Bastelarbeiten, Handarbeiten bis hin zu frisch gebackenen Waffeln, Kastenpickert und Türkischen Spezialitäten. Nicht zuletzt lockten Bratwurst, Pommes frites und Bratkartoffeln mit Spiegelei, weitere alkoholfreie Softgetränke sind auch dabei. Am offenen Feuer wurde eifrig Stockbrot gebacken. Im Bartholomäus-Gemeindehaus gab es zudem ein Bastelangebot für Kinder sowie gestrickte, handgearbeitete, holzgeschnitzte und porzellanene Produkte. Geschenkideen für jeden Geschmack waren dabei. Die Bastelausstellung präsentierte handgefertigten Adventsschmuck, während in der Kaffeestube des CVJM Kaffee und Kuchen angeboten werden.

Das vorweihnachtliche Musikprogramm auf dem Kirchplatz startete nach der offiziellen Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Jesco von Kuczkowski mit dem Schulchor des Brackweder Gymnasiums unter der Leitung von Iris Neuhaus. Anschließend trat die Chorschule Brackwede unter der Leitung von Johanna Götz auf. Am Samstagnachmittag präsentierten sich der Chor der Südschule unter der Leitung von Jana Böttcher und anschließend der Gesangskreis Kronjuwelen des Brackweder Karnevalvereins unter der Leitung von Andreas Walter. Gegen Abend brachte der Bläserkreis des CVJM sein Repertoire zum Klingen. Am Sonntag, gab es ein Liedprogramm von Kindern des Familienzentrums Bartholomäus unter Leitung von Sahra Fleitmann, danach sang eine Gruppe ukrainischer Kinder u.a. das Lied Schtschedryk (ukrainisch Щедрик) – Carol of the bells. Der MGV Harmonie & Teutoburger Liederkranz mit Andreas Walter regte auch die Gäste zum Mitsingen an. Ab Einbruch der Dunkelheit klang das Programm mit einer Fackelbeleuchtung durch die Freiwillige Feuerwehr Brackwede/Kupferhammer unter der Leitung von Ansgar Ottensmann und Markus Buschkamp in einem feierlichen Rahmen aus.

 

Hier die Bilder von den Ständen, den Auftritten der Chöre und von den Sturmfolgen ...